Kelsterbach, 26. Mai 2011 - Die Lippische Landes-Zeitung führt in den kommenden Monaten das Vertriebsmodul des Verlagssystems VI&VA von Lufthansa Systems ein. Der IT-Dienstleister unterstützt bei der Implementierung, sodass die neue Lösung noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden kann.
“Wir haben uns für die Vertriebslösung entschieden, um alle Komponenten des Verlagssystems inklusive des Kampagnenmanagements aus einer Hand zu haben. Bereits seit 2008 ist die VI&VA-Anzeigenlösung in unserem Haus erfolgreich im Einsatz”, sagt Verlagsleiter Helmut Schmermund.
Die Lippische Landes-Zeitung gehört neben der Druckerei Bösmann, Presse-Grosso, Radio Lippe und MDS Medien Distribution Services zum Medien Centrum Detmold. Mit einer Auflage von 46.000 Exemplaren an Wochentagen und 60.000 Exemplaren am Wochenende erscheint die Zeitung im Landkreis Lippe und ist Marktführer im Verbreitungsgebiet. Neben der Tageszeitung erscheinen im selben Medienhaus auch die wöchentlichen Anzeigenblätter Lippische Neuste Nachrichten mit den Ausgaben für Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen sowie der monatlich erscheinende Blomberger Anzeiger.
„Dass die Lippische Landes-Zeitung den Einsatz von VI&VA ausbaut, belegt die Leistungsfähigkeit unserer Lösung“, sagt Bernd Appel, Senior Vice President Industry Solutions bei Lufthansa Systems. „Dass über 30 deutsche Tageszeitungen auf unser Verlagssystem setzen, zeigt, dass wir die Gesetze von Branchen verstehen und in der Lage sind, Unternehmen aus der Industrie IT-Lösungen anzubieten, die ihre Geschäftsprozesse optimal unterstützen. So können beispielsweise Medienunternehmen in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld erfolgreich am Markt agieren.“
Das Verlagssystem VI&VA – der Name steht für Verlags-Information und Verkaufs-Anwendung – unterstützt alle betriebswirtschaftlichen Prozesse und Herstellungsprozesse innerhalb eines Verlages von der Anzeigenakquise bis zum Vertrieb. Darüber hinaus werden Lösungen für Satz, Workflow, digitale Auftragstasche, Online-Portal und CRM angeboten. Das ganzheitliche System nutzt dafür eine zentrale Datenbasis und führt alle Instanzen unter einer Benutzeroberfläche zusammen. VI&VA basiert auf SAP-Technologie. Es lässt sich mit zusätzlichen SAP-Modulen verbinden und verfügt über Schnittstellen zu technischen Subsystemen und Redaktionsanwendungen.
Lufthansa Systems bietet Beratungs- und IT-Dienstleistungen für ausgewählte Branchen und hat eine weltweit führende Position in der Aviation-Industrie. Die 100%ige Tochter des Lufthansa-Konzerns bietet ihren Kunden das gesamte Spektrum an IT-Dienstleistungen. Dazu gehören die Beratung, Entwicklung und Implementierung von Branchenlösungen sowie deren Betrieb. Das Unternehmen mit Sitz in Kelsterbach bei Frankfurt/Main betreibt dort eines der modernsten Rechenzentren Europas. Lufthansa Systems ist mit mehreren Niederlassungen in Deutschland präsent, hat Auslandsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Lufthansa Systems einen Umsatz von 595 Millionen Euro. Weitere Einzelheiten auf www.LHsystems.com.