World Association of News Publishers


OneVision bringt neue 4D-Farbmanagement-Technologie auf den Markt

OneVision bringt neue 4D-Farbmanagement-Technologie auf den Markt

Article ID:

19975

Die PDF-Optimierungs-Software Asura vom deutschen Software-Hersteller OneVision kann jetzt auch als durchgängiger 4D-Farbserver genutzt werden und ermöglicht somit wesentliche Qualitätsverbesserungen im Druck.

Regensburg/Düsseldorf, 27.05.2016 – Mit seiner neuen 4D-Farbmanagement-Technologie realisiert das Software-Unternehmen wesentliche Verbesserungen im Farbmanagement, die eine reibungslose Integration von den neuen Standardfarbprofilen im Akzidenz- und Zeitungsdruck ermöglichen. ­­­­­­So kann Asura als durchgängiger 4D-Farbserver nicht nur für Bilder, sondern auch für komplexe Produktionsdaten eingesetzt werden.

Weniger Reklamationen durch 4D-Farbmanagement-Technologie
„Mit der 4D-Farbmanagement-Technologie von OneVision ist das – laut Aussagen unserer Kunden – häufigste Problem des konventionellen ICC-Farbmanagements endlich lösbar“, erklärt Dr. Christian Musewald, Leiter der Entwicklung bei der OneVision Software AG. „Bei der Konvertierung eines Dokuments von einem CMYK-Quellfarbraum in einen anderen CMYK-Zielfarbraum wird z. B. auch schwarzer Fließtext nicht auf allen CMYK-Auszügen separiert. Der klare Vorteil: Mehr Schärfe! Den verschwommenen Eindruck, der sich bei kleinen mehrfarbigen Schriften wegen der technisch bedingten Registertoleranzen beim Drucken bisher nicht vermeiden ließ, gibt es mit der 4D-Farbmanagement-Technologie von OneVision nicht mehr“, so Dr. Christian Musewald weiter. Reklamationen können so gesenkt, die Druckqualität und damit die Kundenzufriedenheit erheblich gesteigert werden.
 
Die 4D-Farbmanagement-Technologie ist in der neuen Asura-Version 12.9 einfach, ohne weitere Einstellungen aktivierbar und arbeitet ebenso wie konventionelles ICC-Farbmanagement flexibel mit normalen ICC-Farbprofilen ohne ein vom allgemeinen Standard abweichendem proprietären Format. Die bisher genutzten und neuen ICC-Farbprofile sind daher ohne jede Einschränkung genauso wie bei konventionellem ICC-Farbmanagement verwendbar, unabhängig davon, ob diese frei verfügbar oder selbst erstellt sind.
 
Beim Auflösen von Transparenzen werden Schwarz, Grau, CMYK-Grau, RGB-Grau und Lab-Grau nicht mehr ungewollt in CMYK aufgelöst. RGB und Lab werden weiterhin über Lab in CMYK umgewandelt. Die von Asura bekannten Möglichkeiten wie z. B. Tiefschwarz entfernen, Tiefschwarz hinzufügen und Erkennen von Graustufen innerhalb der verschiedenen Farbräume stehen mit der 4D-Farbmanagement-Technologie natürlich in der bekannten Weise zur Verfügung.
 
Druckereien sprechen sich positiv über erste Erfahrungen mit der 4D-Farbmanagement-Technologie von OneVision aus, so auch Herr Ovelgönne vom Druckhaus WAIBLINGEN:
 "Die neue 4D-Farbmanagement-Technologie macht Farbraumumwandlungen und Sprachwechsel viel einfacher und sicherer. Schwarze Bestandteile bleiben bei Farbraumumwandlungen – selbst beim Auflösen von Transparenzen – erhalten. Auch bei Dokumenten in falschen Farbräumen sind Sprachwechsel kein Problem mehr! Mit dieser Technologie sehen wir uns gut vorbereitet auf die bevorstehende PSO-Umstellung und die damit verbundenen Farbraumanpassungen."
 
Über OneVision Software
Die OneVision Software AG ist ein internationaler Anbieter für innovative und kosteneffiziente Software-Lösungen für die Druck-, Verlags- und Medienindustrie. In den letzten 20 Jahren hat sich die Unternehmung mit ihren Produkten für die Druckvorstufe als Weltmarktführer etabliert. Renommierte Zeitungsverlage, Magazinverlage und Druckereien weltweit arbeiten mit Produkten von OneVision und profitieren von der Automation, der Zuverlässigkeit und den daraus resultierenden Kostenersparnissen. Neben der ständigen Optimierung der bestehenden Lösungen investiert die OneVision Software AG kontinuierlich in die Entwicklung neuer Produkte und Zielkundensegmente. Das Produktportfolio des Unternehmens reicht inzwischen von Software für die Druckvorstufe über Tools für intelligentes Farbmanagement und Bildoptimierung bis hin zu Produkten für das digitale Publizieren. Namhafte Global Player ihrer Branche greifen auf die Kompetenz von OneVision zurück und schätzen die Vorteile, die ihnen aus der Zusammenarbeit mit dem Software-Unternehmen entstehen: Zeitersparnis, Kostenreduzierung und Qualitätssteigerung.  
    
(http://www.onevision.com)

Autor

Michael Spinner-Just's picture

Michael Spinner-Just

Datum

2016-05-30 09:32

WAN-IFRA offers the supplier companies a plethora of platforms to present their valuable products and services to our top-level publishing community, with top-quality exhibitions, events, webinars and workshops, publications, newsletters and more. Weiter ...