World Association of News Publishers


Kodak zeigt auf der drupa 2016 ein robustes Druckvorstufenangebot mit neuen Druckplatten, CTP-Lösungen und Druckchemikalien

Kodak zeigt auf der drupa 2016 ein robustes Druckvorstufenangebot mit neuen Druckplatten, CTP-Lösungen und Druckchemikalien

Article ID:

19984

Düsseldorf, 30. Mai 2016 – Druckdienstleister können im Rahmen der drupa 2016 im Kodak Quarter (Halle 5, Stand F09) zahlreiche Produkte sehen, die das Resultat erheblicher F&E-Investitionen von Kodak in Druckvorstufenlösungen sind.

Die Kodak Sonora-Platte.

Bahnbrechende Offsetplatten-Technologien, darunter die auflagenbeständigste prozessfreie Platte für den Druck mit UV-härtenden Farben

Kodak stellt zwei neue Druckplatten vor, die Anwendern ein neues Leistungsniveau im Druck erschließen werden. Mit der neuen prozessfreien KODAK SONORA UV Platte können Druckereien, die mit UV- und LE-UV-Druckmaschinen produzieren, höhere Auflagen drucken als mit jeder anderen prozessfreien Platte, die heute erhältlich ist. Die KODAK SWORD MAX Thermoplatte nutzt die neue, patentierte Advanced Resin Technologie (ART), die für Hochleistungseigenschaften sorgt, welche Druckereien entgegenkommen, die mit schwierigen Druckbedingungen und Kostenzwängen konfrontiert sind.

Die SONORA UV Platte wird die hohen Anforderungen von UV-Druckanwendungen erfüllen, die heute vermehrt von Verpackungs- und Akzidenzdruckereien produziert werden. Mit der SONORA UV Platte werden Drucker sowohl von den Umwelt- und Kostenvorteilen prozessfreier Platten als auch von den Vorzügen der UV-Technologie, wie Flexibilität, Beständigkeit, hohe Druckqualität und keine Trocknungszeit, profitieren. Die SONORA UV Platte basiert auf Technologie, die bei der populären, in Japan vertriebenen prozessfreien SONORA XJ Platte zum Einsatz kommt. Sie befindet sich derzeit im frühen Feldteststadium und wird im 4. Quartal 2016 in den kontrollierten Verkauf und die Betatestphase gelangen. Die volle Marktverfügbarkeit wird für Anfang 2017 erwartet.

„Da wir nun über SONORA Plattenproduktionsstätten in den USA, Europa und China verfügen, ermöglicht die lokale Nähe eine schnellere Belieferung, Unterstützung und Kundenservice für die mehr als 3.000 SONORA Plattenkunden auf der ganzen Welt“, kommentiert Brad Kruchten, President der Print Systems Division von Kodak. „Das SONORA Plattenverkaufsvolumen legte 2015 um 50 % zu und die weiter zunehmende Akzeptanz der SONORA Platten in aller Welt ist ein Beleg für den Bedarf der Industrie nach nachhaltigeren Drucklösungen, um neue Anwendungen und Geschäftschancen anzugehen und gleichzeitig die Rentabilität zu steigern. Da wirtschaftliche und umweltrelevante Nachhaltigkeit bei den strategischen Investitionen von immer mehr Druckereien eine bedeutende Rolle spielen, gehen wir davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Wir erwarten, dass bis zum Jahr 2019 etwa 30 % des Plattenvolumens von Kodak prozessfrei sein wird, da sich prozessfreie Platten rasch zu einem Mainstream-Produkt entwickeln.“

Die Advanced Resin Technologie der SWORD MAX Thermoplatte verleiht der Platte Hochleistungseigenschaften, wie hohe Beständigkeit gegen chemische Einwirkungen, hervorragende Handhabung, hohe Produktivität und Auflösung sowie einen geringen Entwicklerverbrauch. Die SWORD MAX Platte wird gegen Ende 2016 für Testanwendungen verfügbar sein, zunächst nur in Asien.

Die erst kürzlich eingeführten Plattenprodukte, die KODAK ELECTRA MAX Thermoplatte und die digitale KODAK LIBRA VP Platte, sind in der Plattengalerie zu sehen. Kodak wird zudem die Bebilderung der prozessfreien SONORA XP und SONORA UV Platten sowie der ELECTRA MAX Platte live vorführen.

Die Standbesucher können auch das Programm der neuen KODAK AQUA-IMAGE Druckchemikalien kennenlernen, die dafür entwickelt wurden, Produktionsschwankungen im Druck zu verringern und die Leistung im Drucksaal zu verbessern. Die gegenwärtig in den USA und Kanada erhältliche AQUA-IMAGE Produktpalette wird im weiteren Verlauf dieses Jahres weltweit eingeführt. Sie umfasst mehr als 20 Waschmittel, Plattenreiniger, Farbwalzen-Pflegeprodukte und Lagergummierungen.

Verbessertes CTP-Automatisierungsportfolio bringt höhere Effizienz und Geschwindigkeit

Anlässlich der drupa stellt Kodak eine neue ultraschnelle Bebilderungstechnologie – die neue „W-Geschwindigkeit“ – für die TRENDSETTER Q400 und Q800 Plattenbelichter vor. Die neue Bebilderungstechnologie steigert den Durchsatz auf 68 Platten in der Stunde auf einem 8-Seiten-System und auf 75 Platten in der Stunde auf einem 4-Seiten-System bei Bebilderung der KODAK SONORA XP Platte, womit die weltweit schnellste prozessfreie CTP-Lösung entsteht. Diese Konfiguration wird einen effizienteren, kompakteren und schnelleren Prozess der Druckformherstellung ermöglichen – komplett ohne den Einsatz von Chemie oder einer Plattenverarbeitungsanlage.

Mit der Einführung einer neuen 4.800/5.080-dpi-Auflösungsoption kommt Kodak auch der wachsende Nachfrage nach höheren Auflösungen entgegen, wie dies für Anwendungen im Sicherheits-, Lentikular- und hochauflösenden Kunstdruck gefordert wird. Mit dieser Option lassen sich kleine Elemente mit exzellenter Detailwiedergabe ausgeben, wie zum Beispiel Hintergrundmuster oder Wellenlinien mit variierender Breite oder Mikroelemente, die mit bloßem Auge im Druck nicht wahrnehmbar sind.

Zahlreiche neue Automatisierungsoptionen, die die KODAK TRENDSETTER und KODAK ACHIEVE CTP-Systemfamilien ergänzen, werden auf der drupa ebenfalls zum ersten Mal ausgestellt. Dazu gehört die neue Mehrkassetteneinheit (Multi-Cassette Unit, MCU) mit vier Kassetten für je 120 Platten, sodass insgesamt 480 Platten im Online-Ladezugriff gehalten und nacheinander ohne Bedienereingriffe bebildert werden können.

Brad Kruchten fügt hinzu: „Die neue Mehrkassetteneinheit repräsentiert die dritte Generation der CTP-Automatisierung von Kodak und verbraucht 80 % weniger Energie als jede andere MCU, die heute am Markt erhältlich ist. Sie ist eine perfekte Ergänzung zu unserer vor Kurzem vorgestellten Einzelkassetteneinheit und dem Inline-Registerstanzsystem. Druckereien erhalten damit mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten zur Berücksichtigung ihrer Produktionserfordernisse.“

Über Kodak

Kodak ist ein Technologieunternehmen, das sich auf den Imaging-Bereich konzentriert. Kodak bietet – direkt und über Partnerschaften mit anderen innovativen Unternehmen – Hardware, Software, Verbrauchsmaterialien und Services für Kunden in den Märkten und Bereichen grafische Industrie, Akzidenz-, Verlags- und Verpackungsdruck, elektronische Display- und Anzeigesysteme, Kinofilm und kommerzielle Filme sowie Verbraucherprodukte. Mit seiner erstklassigen F&E-Kompetenz, seinem innovativen Lösungsportfolio und seiner vertrauenswürdigen Marke hilft Kodak Kunden auf der ganzen Welt, ein nachhaltiges geschäftliches Wachstum zu erzielen und ihr Leben zu genießen. Weitere Informationen über Kodak finden Sie unter kodak.com. Folgen Sie uns auf Twitter @Kodak oder „liken“ Sie uns auf Facebook unter KodakNow.

 


Attachments

Autor

Michael Spinner-Just's picture

Michael Spinner-Just

Datum

2016-05-31 09:09

WAN-IFRA offers the supplier companies a plethora of platforms to present their valuable products and services to our top-level publishing community, with top-quality exhibitions, events, webinars and workshops, publications, newsletters and more. Weiter ...