Für die Gruppe Nice-Matin war es entscheidend, sich zur optimalen Vorbereitung auf die Zukunft quasi neu zu erfinden. Um den in den letzten Jahren bei allen Zeitungsverlagen zu verzeichnenden rückläufigen Umsätzen aus Zeitungsverkäufen und Anzeigenwerbung Paroli zu bieten, verschrieben sich die Mitarbeiter, die gleichzeitig Eigentümer des Unternehmens sind, einer echten Transformation ihrer Zeitung. Mit Zuversicht bezüglich der Zukunft der Zeitung und im Wissen um die hohe Bedeutung einer Digitalstrategie plant die Gruppe Nice-Matin, ihre traditionellen betrieblichen Abläufe zu konsolidieren und neue Wege der Entwicklung zu beschreiten. Im Frühjahr 2016 wurde die Druckversion der Zeitung mit neuen Publikationen aufgewertet sowie mit einem digitalen Angebot ergänzt.
Zur Unterstützung dieser ehrgeizigen Strategie war eine Modernisierung der Produktionstechnik nötig. Die Gruppe Nice-Matin beschloss die Investition in innovative Hightech-Produktionswerkzeuge. Das Unternehmen kaufte spezifische Weiterverarbeitungsmaschinen, die attraktive neue Werbeformen ermöglichen, und fasste die Erneuerung seiner veralteten Druckvorstufentechnik ins Auge, um eine Qualitätssteigerung zu erzielen.
Nach Sondierung der Angebote der bedeutenden Lieferanten von CTP-Lösungen und Druckplatten für den Zeitungsbereich bekräftigte die Gruppe erneut ihr Vertrauen in Kodak. Mitte 2016 installierte das Unternehmen zwei KODAK GENERATION NEWS Plattenbelichter, um auf diesen CTP-Systemen die prozessfreie KODAK SONORA NEWS Platte zu bebildern. Dank dieser Investition wurde die Gruppe Nice-Matin zum ersten Verlagshaus in Frankreich und zum größten in Europa, das die thermische Bebilderung und prozessfreie Platten für den Zeitungsdruck einsetzt. David Terrage, Leiter Produktion & Wartung bei der Gruppe Nice-Matin, merkt dazu an: „Die KODAK GENERATION NEWS Plattenbelichter und die KODAK SONORA NEWS Platte bilden die fortschrittlichste Thermobebilderungs- und Prozessfrei-Plattentechnologie, die am Markt erhältlich ist. Die zahlreichen Vorteile dieser Technologie eröffnen uns echte Zukunftschancen und versetzen uns in die Lage, die Erwartungen anspruchsvoller Kunden zu erfüllen. Auf diese Weise verschaffen wir uns beste Erfolgschancen.“
Hervorragende Bebilderungsqualität, hocheffizient und kompakt
Die Gruppe Nice-Matin produzierte schon vor Anschaffung der GENERATION NEWS Plattenbelichter mit CTP-Technik und Druckplatten von Kodak. „Ein Wechsel des Lieferanten hätte bedeutet, zur Violetttechnologie zurückkehren zu müssen. Ein solcher Rückwärtsschritt wäre unter technischen Gesichtspunkten nur schwer vorstellbar gewesen. Kodak ist ein verlässliches Unternehmen, das immer wieder Pionierleistungen vollbringt und dem wir absolut vertrauen“, sagt David Terrage.
Auf die Frage, was KODAK GENERATION NEWS Plattenbelichter von anderen Hochgeschwindigkeits-CTP-Systemen am Markt unterscheidet, antwortet David Terrage: „Die erzielbare Druckqualität! Das GENERATION NEWS CTP-System verhindert dank seiner KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie Prozessschwankungen, die bei Systemen, die mit UV- und sichtbarem Licht arbeiten, typisch sind. Diese Schwankungen können eine mangelhafte oder unbeständige Qualität verursachen und im Extremfall eine kostenträchtige Neuproduktion zur Folge haben. Die KODAK GENERATION NEWS CTP-Systeme garantieren uns eine hohe Qualität bei der Plattenbebilderung und eine Punktpräzision, die bei der Violetttechnologie nicht möglich ist. Das ist ein großes Plus, das es uns ermöglicht, Farbanzeigen und Bilder detailreich und mit kräftigen Farben zu drucken.“ Drei Monate nachdem die Zeitungs-CTP-Systeme von Kodak in Betrieb genommen wurden, erhält die Gruppe Nice-Matin bereits positive Rückmeldungen von Lesern und Werbekunden über die Druckqualität und die Schärfe der Farbbilder.
Der andere Vorteil, den die Gruppe Nice-Matin hervorhebt, ist die Zeitersparnis bei der Druckplattenbebilderung. Im Gegensatz zu anderen Systemen, die einzelne Platten nacheinander bebildern, kann der KODAK GENERATION NEWS Plattenbelichter zwei Platten gleichzeitig produzieren. „Wir sparen nicht nur Zeit, sondern wir können auch den Produktionsprozess mit der Möglichkeit des Betriebs im einfachen Modus absichern. Wenn ein Laserkopf einmal nicht ordnungsgemäß arbeiten sollte, können wir dennoch die Produktion fortsetzen, da es einen Laserkopf pro Platte gibt. Das ist sehr beruhigend“, erläutert David Terrage. Mit den neuen CTP-Systemen von Kodak kann das Zeitungsunternehmen mehr Platten in kürzerer Zeit ausgeben. „Statt 360 Platten pro Stunde auf drei CTP-Systemen können wir jetzt 450 Platten pro Stunde auf zwei Systemen bebildern. Dadurch erhalten wir zwei wesentliche Vorteile: einen optimierten Produktionsprozess dank der schnelleren Plattenbebilderung und eine deutliche Platzersparnis, da wir heute eine CTP-Linie weniger haben.“ Noch mehr freier Platz konnte durch den Wechsel zur prozessfreien KODAK SONORA NEWS Platte gewonnen werden.
Gesteigerte Produktivität und geringere Umweltbelastungen
Durch den Einsatz der prozessfreien KODAK SONORA NEWS Platte, die keine Plattenverarbeitungsanlage und Chemie erfordert, konnte das Unternehmen den Platzbedarf seiner Produktionstechnik noch weiter verringern. Dieser Druckplattentyp bietet zahlreiche Vorteile: Die Kosten für Kauf und Wartung einer Plattenverarbeitungsanlage entfallen, es müssen keine elektrischen oder Rohrleitungen installiert werden und ebenso erübrigen sich Kauf, Lagerung, Handhabung und Entsorgung chemischer Produkte. Außerdem muss die bebilderte KODAK SONORA NEWS Platte nicht gespült oder ausgewaschen werden. Da keine Plattenverarbeitungsanlagen mehr benötigt werden, konnten die CTP-Systeme näher bei den Druckmaschinen aufgestellt werden, was die Handhabung der Platten vereinfachte und einen rationelleren Materialfluss ermöglichte.
Eine industrielle Lösung
Die Umstellung auf die prozessfreie KODAK SONORA NEWS Platte bedeutete für die Gruppe Nice-Matin eine große Veränderung. Die Technologie war nicht nur für die Zeitungsdruckerei, sondern auch für den Hersteller der Druckmaschine des Unternehmens neu, der sich nicht sicher war, wie sich die Platten auf der Rotation verhalten würden. Doch die prozessfreie Druckplatte ließ sich nahtlos in den Produktionsprozess integrieren; auch nach drei Monaten regulärer Produktion waren keine technischen Probleme zu vermelden.
Die Mitarbeiter im CTP-Bereich sind mit den schnellen und zuverlässigen Plattenbelichtern, deren Bedienung sie schnell erlernten, sehr zufrieden. „Wir freuen uns über unsere Partnerschaft mit Kodak“, sagt David Terrage. „Die prozessfreie KODAK SONORA NEWS Platte wird kontinuierlich weiterentwickelt. Kodak arbeitet ständig an der Steigerung ihrer Auflagenleistung und wir arbeiten zusammen, um das Produkt voranzubringen. Das ist unter technischen Gesichtspunkten sehr vorteilhaft und überaus beruhigend.“
David Terrage zieht folgende Bilanz der Umstellung auf die neue CTP- und Druckplattentechnik: „Wir sind sehr stolz auf die Wahl, die wir getroffen haben und auf unseren technologischen und ökologischen Fortschritt. Während die prozessfreie Platte von Kodak im Akzidenzdruck schon sehr verbreitet ist, sind wir die ersten Anwender im Zeitungsmarkt. Dies ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, durch das wir aus der Masse hervorstechen. Wir freuen uns, dass wir durch den Einsatz der KODAK GENERATION NEWS Plattenbelichter und der prozessfreien KODAK SONORA NEWS Platte enorme Kosteneinsparungen erzielen werden. Nach unserer Schätzung werden sich diese Einsparungen auf etwa 290.000 Euro pro Jahr belaufen.“
(http://graphics.kodak.com/)
Die Gruppe Nice-Matin forciert ihre Wachstumsstrategie mit Kodak Generation News-Plattenbelichtern und der prozessfreien Kodak Sonora News-Platte
Die Gruppe Nice-Matin forciert ihre Wachstumsstrategie mit Kodak Generation News-Plattenbelichtern und der prozessfreien Kodak Sonora News-Platte
Article ID:
20587
11.01.2017 – Die 1944 gegründete Gruppe Nice-Matin ist der größte Regionalzeitungsverlag im Südosten Frankreichs. Bei der Mediengruppe erscheinen 14 Publikationen, deren Verbreitungsgebiet sich über zwei Départements (Alpes-Maritimes und Var) erstreckt. Die Gruppe gibt die Tageszeitungen Nice-Matin, Var-Matin sowie Monaco-Matin heraus und druckt werktags jeweils 130.000 Exemplare und 180.000 zum Wochenende. Nachdem die Gruppe Nice-Matin im Mai 2014 Insolvenz anmelden musste, wurde sie in eine Genossenschaft im Eigentum der Mitarbeiter umgewandelt. Heute sind bei Nice-Matin unter der Leitung von Jean-Marc Pastorino 850 Menschen beschäftigt und die Gruppe erzielt einen Jahresumsatz von 97 Millionen Euro.
Der Verlags- und Druckereistandort der Gruppe Nice-Matin in Nizza.
Attachments
Verwandte Artikel
-
2021-01-13 10:46
-
2020-12-10 11:53
-
2020-10-15 11:04
-
2020-10-15 08:21
-
2020-10-07 11:31