World Association of News Publishers


Resolution des WAN-IFRA Board zum Thema Pressefreiheit in Ägypten, Oktober 2011

Language switcher

Resolution des WAN-IFRA Board zum Thema Pressefreiheit in Ägypten, Oktober 2011

Article ID:

13953

Aufruf zum Schutz der freien Meinungsäußerung in Ägypten.

Das Board des Weltverbands der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) hat bei seinem Jahrestreffen in Wien am 12. Oktober 2011 zu mehr Schutz der freien Meinungsäußerung in Ägypten aufgerufen.

Das Board hat den ägyptischen Militärrat aufgerufen, die Versammlungsfreiheit zu beachten und die Kriminalisierung von Sit-ins und friedlichen Protesten zu beenden. Es ruft die führenden Kräfte des Landes auf, kritische Stimmen in der Presse und im Internet nicht weiter zu verfolgen, sondern vielmehr Transparenz und freie Debatten in der ägyptischen Gesellschaft zu fördern.

Im Vorfeld der Wahlen ruft das Board den Gesetzgeber auf, mit sämtlichen Verantwortlichen eng zusammenzuarbeiten, um positive, in der Verfassung verankerte Garantien zum Schutz der Presse sicherzustellen und ihren unerlässlichen Beitrag im Prozess des Übergangs zur Demokratie anzuerkennen.

Das Board ruft ebenso die für Entwicklung zuständigen Stellen und Regierungen dazu auf, der Medienentwicklung einen hohen Stellenwert einzuräumen, sowie sich im Zuge der demokratischen Revolution auf internationaler Ebene gemeinschaftlich für den Aufbau einer unabhängigen Presse in Ägypten und der gesamten Region einzusetzen.

Autor

Alison Meston's picture

Alison Meston

Datum

2011-11-01 14:05

Kontaktinformation