13.07.11 - Die EU-Kommission hat heute, am 13.7.2011, die Transaktion, bei der die Eigentümer der Myllykoski Gruppe und Rhein Papier GmbH ihre Unternehmen an die UPM-Kymmene Oyj verkaufen, ohne Vorbehalt genehmigt.
Die Transaktion soll Ende Juli/Anfang August endgültig zum Abschluss gebracht werden. Der Kaufvertrag wurde von den Unternehmen am 21.12.2010 unterzeichnet.
Die Transaktion umfasst alle Myllykoski- und Rhein Papier- Standorte in Finnland, Deutschland und den Vereinigten Staaten sowie das Vertriebsnetz. Außerdem gehört dazu die 0,8 %ige Beteilung der Myllykoski Corporation an dem Energieunternehmen Pohjolan Voima Oy.
Über Myllykoski
MYLLYKOSKI ist ein Familienunternehmen mit Werken in Finnland, Deutschland und Nordamerika sowie einer weltweiten Vertriebsorganisation. Die Wurzeln der finnischen Muttergesellschaft reichen bis ins Jahr 1892 zurück. Die MYLLYKOSKI Produkte – holzhaltige gestrichene und ungestrichene Magazinpapiere und Zeitungsdruckpapiere, überwiegend aus Altpapier – werden an Verlage, Druckereien und Versandhäuser rund um den Globus verkauft. MYLLYKOSKI ist weltweit einer der größten Produzenten von Druckpapieren. Derzeit betreibt MYLLYKOSKI sieben Papierwerke, einschließlich des Allianzpartners Rhein Papier GmbH, mit einer Jahresleistung von beinahe 3 Millionen Tonnen Papier. Insgesamt beschäftigt MYLLYKOSKI 2.500 Mitarbeiter.
In der Branche gilt das Unternehmen als Pionier bei der Nutzung von Altpapier als Rohstoff für die Papierherstellung. Die Vision der MYLLYKOSKI ist, der führende Hersteller für Druckpapiere sein, ein anerkannter Spezialist für Kreativität und positive Geschäftslösungen.