World Association of News Publishers


Das Qualitätspotential von Flexo und Offset im Vierfarbendruck

Das Qualitätspotential von Flexo und Offset im Vierfarbendruck

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Seit 1981 wird dem Flexodruck als einem möglichen alternativen Druckverfahren für die Zeitungsproduktion große Beachtung geschenkt. Von seinen Anfängen bis zu heutigen Tag hat es viele technische Verbesserungen gegeben, die sowohl die Druckqualität als auch die Produktivität stark beeinflußt haben. In einem früheren Projekt untersuchte IFRA die Schwarzweiß-Druckqualität. Die Ergebnisse wurden 1985 im Special Report 3.1 veröffentlicht. Der Vierfarbendruck konnte damals noch nicht in die Untersuchungen mit einbezogen werden, weil noch zu wenige Flexorotationen installiert waren und kaum praktische Erfahrung dazu vorlagen. Darum initiierte IFRA zusammen mit NATS, der skandinavischen Zeitungsvereinigung für techni- sche Zusammenarbeit, 1987 ein weiteres Forschungsprojekt, das das mögliche Qualitätspotential im Vierfarbendruck bezüglich Flexodruck und Offset untersuchen sollte. Das Labor für Drucktechnik (GAL) am technischen Forschungszentrum von Finnland (VTT) in Helsinki wurde mit der Durchführung des Projekts beauftragt. Die Ergebnisse ihres uns jetzt vorliegenden Abschlußberichts möchten wir unsere Mitgliedern nun in Form dieses Special Reports zur Kenntnis bringen


Date:
1988-08-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
3.09
Author:
Weide, Wolfgang
Cooperating Institutes:
VTT

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 01:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...