World Association of News Publishers


Die Leistungserfüllung von Zeitungsdruckpapier bei der Zeitungsproduktion

Die Leistungserfüllung von Zeitungsdruckpapier bei der Zeitungsproduktion

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Die mit Ifra Special Report 1.16 veröffentlichte Machbarkeitsstudie zur Vorhersage der Runnability (Verdruckbarkeit) und Printability (Bedruckbarkeit) fand ihre logische Fortsetzung in einem Folgeprojekt, das sich schwerpunktmäßig mit der Untersuchung der Runnability-Aspekte befaßte. Die vorhergegangene Studie hatte deutlich gemacht, daß ein Forschungsansatz mit dem Ziel, eine praktische Methode zur Vorhersage der Leistungserfüllung des Papiers in der Druckmaschine zu ermitteln, keine Aussichten auf Erfolg haben würde, während ein Ansatz, der darauf abzielt, praktische Hinweise für Druckereien zu liefern, weitaus hilfreicher und von größerem Interesse sein würde. Eine daraufhin durchgeführte Untersuchung in 6 europäischen Druckereien und Besuche bei zwei Druckmaschinenherstellern ermöglichten eine genaue Festlegung der zu analysierenden Runnability-Probleme. Darüber hinaus wurde ein Fragebogen an 122 europäische Druckereien verschickt, um die aus den Besuchen resultierenden Annahmen zu bestätigen. Die so gewonnenen wertvollen Informationen ermöglichten eine Zerlegung des kompletten Produktionsprozesses in logische Module sowie eine separate Beschreibung und Analyse der einzelnen Module hinsichtlich der papierbezogene Probleme. Die Zerlegung in Module wurde in sämtlichen Bereichen durchgeführt, vom Papierlager der Druckerei bis zur Einsteckvorrichtung. Mittels der modularen Problemanalyse konnten nützliche Informationen und ein besserer Überblick über die sensiblen Bereiche des Produktionsprozesses gewonnen werden. Daraufhin war es möglich, die potentiellen Faktoren zu bestimmen, die diese Probleme möglicherweise beeinflußt oder verursacht haben. Diese Vorgehensweise hatte den Vorteil, den Druckern sowohl Informationen an die Hand zu geben, die ein besseres Verständnis der papierbezogenen Probleme ermöglichen, als auch praktische Mittel, die es ihnen gestatten, die Probleme selbst zu bewerten. Darüber hinaus wurde ein theoretischer Teil über die physikalischen Grundlagen des Zeitungsdruckpapiers verfaßt, die für die Drucker relevant sind. Dieser Teil beinhaltet beispielsweise eine detaillierte Beschreibung der Dimensionsstabilität von Papier und der Bahnspannung. Der letzte Teil des vorliegenden Berichts soll den Ifra-Mitgliedern eine Reihe von Gedanken und Theorien vermitteln, die von praktischem Wert für die Verbesserung der Leistungserfüllung von Zeitungsdruckpapier sein können.


Date:
1999-05-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
1.18
Author:
Fuchs Boris, Lamy Bénédicte

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 01:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...