World Association of News Publishers


Qualitätskontrolle mit Hilfe von "Mini Targets"

Qualitätskontrolle mit Hilfe von "Mini Targets"

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Das Forschungsprojekt, über dessen Ergebnisse wir in diesem Ifra Special Report berichten, hatte zum Ziel, zusammen mit der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA in St. Gallen, Schweiz, die Anwendbarkeit von miniaturisierten Meßelementen (sogeannten "Mini Targets") zur Qualitätskontrolle im Zeitungsdruck zu untersuchen. Das Meßelement selbst war bereits vorher in einem Gemeinschaftsprojekt von EMPA und Wifag entwickelt worden. Ohne Kontrollmittel und ohne Messungen kann ein gleichmäßiger Qualitätsstandard im Druck schwerlich erreicht werden. Andererseits gibt es speziell im Zeitungsdruck viele Bedenken gegen die Implementierung von Meßelementen auf redaktionellen Seiten und Anzeigenseiten. Deshalb entstand die Idee, möglichst kleine Kontrollelemente unter realen Druckbedingungen zu erproben, die einerseits aussagekräftig genug, aber andererseits möglichst unauffällig sein sollten, so daß sie sogar innerhalb von Bildern und Anzeigen plaziert werden können. Die erste Sitzung der Arbeitsgruppe fand am 16. April 1998 bei Ifra in Darmstadt statt. Die zweite und abschließende Sitzung fand am 14. Januar 1999 in St. Gallen auf freundliche Einladung der EMPA statt. Der Abschlußbericht wurde uns Ende August 1999 von EMPA zugestellt. Unser Dank geht an alle Teilnehmer der Arbeitsgruppe, insbesondere an alle Zeitungen, die im Rahmen dieses Projektes Testseiten druckten und sich stark für die Erreichung praxisbezogener Ergebnisse engagierten. Projektleiter bei EMPA war Erwin Widmer, verantwortlich für die Messungen und die Auswertung der Meßergebnisse war.


Date:
1999-12-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
3.31
Author:
Künzli, Hansjörg
Cooperating Institutes:
EMPA

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 01:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...