World Association of News Publishers


Europas erste dreifachbreite Commander CT druckt in der Oberpfalz

Language switcher

Europas erste dreifachbreite Commander CT druckt in der Oberpfalz

Article ID:

14779

E-Etwa 65 Fachleute von Zeitungshäusern aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz kamen am 14. März 2012 zu einem KBA-Open House im Druckhaus DER NEUE TAG in Weiden in der Oberpfalz nahe der deutsch-tschechischen Grenze zusammen, um die erste dreifachbreite KBA Commander CT in Europa unter Produktionsbedingungen kennenzulernen und sich über das auf der grünen Wiese neu errichtete Druckzentrum zu informieren.

Die Expertengruppe besichtigt die neue Druckmaschine.

Der „goldene Griff“ nach der Zukunft in einer Region der „Hidden Champions“

Verleger German Vogelsang wies auf die Bedeutung der rund 25 Millionen € umfassenden Gesamtinvestition hin. Sie soll nachhaltig die Zukunft des Unternehmens und der gedruckten Zeitung in einem sich rasant wandelnden Medienumfeld sichern. Der Verleger lobte die mit der neuen Anlage mögliche Farbdruckqualität und bezeichnete die Investition als „goldenen Griff“.

Verleger German VogelsangVerleger German VogelsangDer multimedial aktive Verlag beschäftigt etwa 400 Mitarbeiter, davon 90 in der Redaktion. Für die gedruckte Zeitung mit einer Abschnittslänge von 455 mm, die in neun Ausgaben und mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren (wochentags) erscheint, werden pro Jahr 6.500 t Papier eingesetzt.

DER NEUE TAG ist die größte Tageszeitung der Oberpfalz. Zusätzlich werden im Druckzentrum wöchentlich erscheinende Anzeigenblätter und zeitungsähnliche Titel produziert.

Dr. Wolfgang Weber von der Hochschule Weiden beleuchtete das wirtschaftliche Umfeld in der Oberpfalz, die er als Region der „Hidden Champions“ bezeichnete. Er unterstrich in seinem Vortrag die Standortvorteile der Region im Zentrum Europas und an der Nahtstelle zu Böhmen. Die Oberpfalz sei eine ausgesprochene Boom-Region mit nahezu Vollbeschäftigung und der „besten wirtschaftlichen Entwicklung in Bayern, zusammen mit Schwaben.“

 

„Das Verlagssystem steuert die Druckmaschine“

Leiter des Druckzentrums Thomas Maul und Managementberater Martin Blume berichteten über die Planung und Umsetzung des umfangreichen Projekts. Auf dem rund 16.000 m² großen Gelände wurden eine neue Druckvorstufe, die Rotationshalle und ein neuer Versandraum inklusive Verladehalle errichtet und integriert.

Thomas MaulThomas Maul

Neben der schweren Technik waren die Integration der Anlagen und die Gesamt-Systemsteuerung von Bedeutung. Das Workflow-Konzept folgt der Leitlinie: „Das Verlagssystem steuert die Druckmaschine“. Zum Einsatz kommen Systeme von HuP, GBIS, Wobe und KBA.

In der Regel werden 48 Seiten Broadsheet in sechs Büchern ohne Umfangswechsel produziert.

Eine Besonderheit der Gebäudetechnik besteht in dem innovativen Klimasystem, das ohne Heizung auskommt.

 

Claus Bolza-Schünemann verspricht schwarze Zahlen auch für 2011

Zur aktuellen Branchensituation und zur Rolle von KBA äußerte sich der KBA-Vorstandsvorsitzende Claus Bolza-Schünemann: „In einem stagnierenden Markt sind die Überkapazitäten der Hersteller noch nicht vollständig abgebaut.“ Er sprach von einem gegenüber 2007 um die Hälfte niedrigeren Weltmarktvolumens bei Zeitungsdruckmaschinen. Auch den Strukturwandel der Druckindustrie nahm Claus Bolza-Schünemann unter die Lupe. So sei die früher bedeutende Nähe zum Kunden nicht mehr entscheidend für moderne Drucker, die ihr Angebot via Internet vermarkten und flächendeckend Kunden im ganzen Land beliefern.Claus Bolza-SchünemannClaus Bolza-Schünemann

 

KBA habe im Gegensatz zu anderen Herstellern sowohl 2009 als auch 2010 vor Steuern schwarze Zahlen geschrieben. Hauptgründe dafür seien die Bildung von Rücklagen, kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung sowie eine breite Auffächerung des Produkt-Portfolios, welche die Bedienung „lohnender Nischen“ erlaube. Auch für die KBA-Jahrespressekonferenz am 30. März kündigte Claus Bolza-Schünemann im Hinblick auf das vergangene Jahr schwarze Zahlen an, obschon 2011 „ein schwieriges Jahr“ gewesen sei. Der Markt für Zeitungsdruckmaschinen habe 2011 ein Drittel unter dem Niveau des Jahres 2010 gelegen.

Zur drupa 2012 werde KBA eine eigene Inkjet-Digitaldruckrolle vorstellen, die gemeinsam mit dem amerikanischen Druckgiganten RR Donnelley entwickelt wurde.

LeitstandLeitstand

Produktionssysteme, automatisiert und integriert

Die neue 48-Seiten-Druckmaschine in Weiden mit zwei 6/2-Drucktürmen und einem Falzapparat wird von zwei DotLine-CTP-Linien und Haase-Entwicklungsmaschinen mit Platten versorgt. Der Ferag-Versandraum bietet Einstecken von bis zu 12 Beilagen und Produktveredlungsoptionen inklusive Heften und Bescheiden.

Inzwischen sind vom Typ Commander CT eine Reihe von dreifachbreiten Maschinen in Produktion, u. a. in Karlsruhe, Koblenz, Salzburg, bei Transcontinental in Kanada und bei der New York Daily News. Weitere wurden für Barneveld in den Niederlanden und Delmenhorst geordert. Leistungsmerkmale und Automationsfunktionen dieser Maschinenbaureihe sind:

•      Plattenwechselautomaten (PlateTronic)

•      Fernverstellbare Walzenschlösser (RollerTronic)

•      Automatisch einstellbare Zylinderlager (NipTronic)

DurchblickDurchblick

Die Drucktürme in Weiden sind außerdem mit automatischen Farbregisterregelungen (Passer, Bildbahnregler, Schnittregister, mit Q.I. Press Controls), Gummituchwascheinrichtungen (mit Baldwin) und zentraler Farbversorgung (mit Technotrans) ausgestattet. Ein Patras-System mit integrierter Auspackstation und Tagesdispositionslager beschickt die zwei KBA Pastomat CL-Rollenwechsler.

Der Überbau verfügt über zwei Doppel-Wendeeinrichtungen, drei Falztrichter über dem KF 5-Klappenfalzwerk, einen Lagenhefter, einen Skip Slitter und eine variable Ausreißperforationseinheit. „Half Cover“- oder „Flying Page“-Produktionen sind möglich.

Die Steuerung der Anlage erfolgt über zwei KBA ErgoTronic-Leitstände mit AVE-System, einschließlich KBA EasyStart für das automatische Hochlaufen und EasyStop für das automatische Abrüsten.

See also KBA press release

PublikumPublikum

Author

Charlotte Janischewski's picture

Charlotte Janischewski

Date

2012-03-15 14:47

Contact information

Publishers and printers around the world have come to expect WAN-IFRA to provide the most up-to-date know-how about production processes, whether it be in prepress, printing, workflow or postpress. Its range of advisory services, trainings, reports and events are unparalleled. Read more ...