World Association of News Publishers


Axel Springer verkauft Regionalzeitungen, Anzeigenblätter und Zeitschriften

Axel Springer verkauft Regionalzeitungen, Anzeigenblätter und Zeitschriften

Article ID:

16766

In einer Pressemitteilung vom 25.7.13 gibt der Axel Springer Verlag bekannt, sich von den Regionalzeitungen Berliner Morgenpost und Hamburger Abendblatt, den Anzeigenblättern in Berlin und Hamburg sowie seinen zwei Frauen- und fünf Programmzeitschriften (u.a. Hörzu) mit den dazugehörigen Digitalmarken trennen zu wollen. Sie werden von der Funke Mediengruppe übernommen.

Ein entsprechender Vorvertrag sei geschlossen wurden; der Verkauf soll zum 1. Januar 2014 wirksam werden. Der Kaufpreis wird mit 920 Mio. Euro angegeben.

„Axel Springer verfolgt eine stringente Digitalisierungsstrategie mit dem Ziel, das führende digitale Medienunternehmen zu werden“, heißt es in der Erklärung und: „Dabei fokussiert sich das Unternehmen noch stärker auf seine multimedialen journalistischen Kernmarken Welt- und Bild-Gruppe mit den dazugehörigen Zeitschriftenmarken. Ein weiterer Fokus von Axel Springer liegt auf dem Ausbau von Online-Rubrikenmärkten und digitalen Vermarktungsplattformen.“

Mit der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für Vermarktung und Vertrieb von gedruckten und digitalen Medienangeboten wollen die beiden Medienhäuser ihre Aktivitäten, Ressourcen und ihr Know-how in diesen Bereichen zu bündeln.

 

Author

Charlotte Janischewski's picture

Charlotte Janischewski

Date

2013-07-26 13:43

Author information

Publishers and printers around the world have come to expect WAN-IFRA to provide the most up-to-date know-how about production processes, whether it be in prepress, printing, workflow or postpress. Its range of advisory services, trainings, reports and events are unparalleled. Read more ...