World Association of News Publishers


Verlage planen Einkaufsgesellschaft für Papier

Language switcher

Available in:

Verlage planen Einkaufsgesellschaft für Papier

Article ID:

17303

E-Vier Zeitungsverlagshäuser in Deutschland wollen ihre Papierbeschaffungsaktivitäten in einer neuen Einkaufsgesellschaft zusammenfassen.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) gründet mit der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH), der Freien Presse in Chemnitz sowie der Rheinpfalz in Ludwigshafen eine Einkaufsgemeinschaft für Verlage und verstärkt damit, eigenen Angaben zufolge, die bereits seit zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit. 

Außerdem soll das Druckzentrum Rhein Main, ein Gemeinschaftsunternehmen der Verlagsgruppe Rhein Main und der Echo Medien GmbH, ein Partner der neuen Einkaufsgemeinschaft für Verlage GmbH (EKG) werden. Mittelfristig soll auch die Möglichkeit des Beitritts weiterer Partner beistehen. Die Gründung steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch das Kartellamt.

Laut einer Pressemitteilung tragen die beteiligten Medienhäuser "mit der Gründung der EKG den sich verändernden Marktbedingungen sowie der zunehmenden Dynamik der Märkte Rechnung. Durch den Zusammenschluss und die damit verbundene Ausweitung und Bündelung von Kompetenzen können ein starker Marktauftritt, die wirtschaftliche und ökologische Optimierung der Logistik sowie die Steigerung der Effizienz in den Unternehmen und bei den Lieferpartnern erzielt werden".

Author

Charlotte Janischewski's picture

Charlotte Janischewski

Date

2014-01-13 16:33

Publishers and printers around the world have come to expect WAN-IFRA to provide the most up-to-date know-how about production processes, whether it be in prepress, printing, workflow or postpress. Its range of advisory services, trainings, reports and events are unparalleled. Read more ...