IFRA-Handbuch für Zeitungsdruckpapier und Druckfarbe
IFRA-Handbuch für Zeitungsdruckpapier und Druckfarbe
Price
- For non-members: 150 EUR
- For WAN-IFRA members: Free
Download
Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)
Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.
Summary
Zeitung und Zeitungsdruckpapier sind nicht selten synonym. Zwar ist jedes Printmedium in puncto Verfügbarkeit, Qualität und Rentabilität in hohem Maße vom Papier abhängig, doch die Tageszeitungen haben sich aufgrund ihres besonders hohen Papierverbrauchs seit jeher eingehend mit den Eigenschaften dieses Verbrauchsmaterials auseinandergesetzt. Dies erklärt, warum das Komitee für Zeitungsdruckpapier eines der ersten Fachkomitees war, das von der IFRA gegründet wurde, und warum es in den mehr als 30 Jahren des Bestehens unserer Vereinigung ununterbrochen eine Vielzahl von Aktivitäten verfolgte. Das Komitee, das sich aus Vertretern der Papierhersteller und Zeitungsverlage zusammensetzt, repräsentiert stets die Summe des aktuellen technischen und praktischen Wissens zum Thema Zeitungsdruckpapier.
Die Aktivitäten des Komitees in den vergangenen Jahrzehnten haben auf die Zeitungsindustrie einen spürbaren Einfluß gehabt, insbesondere durch das bekannte IFRA-Handbuch für Zeitungsdruckpapier und Druckfarbe, das in Deutsch, Englisch und Französisch erschienen ist. Über zehn Jahre lang wurde dieses Handbuch, von dem jedes IFRA-Mitglied ein kostenloses Exemplar erhielt, in unregelmäßigen Abständen in Form von Loseblatt-Ergänzungslieferungen veröffentlicht, die jeweils einem speziellen Thema gewidmet waren.
Diese Präsentationsform wurde damals vorgezogen, weil sie eine fortlaufende Ergänzung und eine rasche Aktualisierung der Inhalte ermöglichte, nicht nur, um dem jeweils neuesten Stand gerecht zu werden, sondern auch, weil es die Erfahrung in den Zeitungsverlagen geradezu erforderte.
Das IFRA-Komitee für Zeitungsdruckpapier und Zeitungsdruckfarben ist inzwischen zu der Überzeugung gelangt, daß seine Arbeit einen Stand erreicht hat, der eine Veröffentlichung der Ergebnisse in Buchform sinnvoll erscheinen läßt. Dadurch sollen diese eine noch stärkere Verbreitung finden und für die gesamte Zeitungsindustrie von Nutzen sein. Das Ergebnis halten Sie in Händen.
Natürlich ist damit die Entwicklung nicht zu Ende. Es gibt genügend Anzeichen dafür, daß sich das Tempo des Fortschritts auch in den nächsten Jahren nicht verlangsamen wird. Die Zeitungsdruckpapier- und die Zeitungsindustrie werden weiterhin sachdienliche Informationen benötigen, um die zahlreichen Schwierigkeiten, die bei dem Streben nach Perfektion auftreten, zu bewältigen. Daher wird das IFRA-Zeitungsdruckpapier-Komitee weiterhin zusammentreten, um wie bisher spezielle Veränderungen, die den Einsatz von Zeitungsdruckpapier betreffen, zu untersuchen, zu erörtern und darüber zu berichten. Die Arbeiten und Forschungsergebnisse werden jedoch künftig in Form von IFRA-Special Reports (Materialien 1) veröffentlicht.
- Date:
- 1995-02-01
- Language:
- English
- Type:
- IFRA Special Report
- Number:
- 01.1995
- Author:
- IFRA Newsprint Committee
Contact information
WAN-IFRA Research
Phone: +49-6151-733 742
E-Mail: research@wan-ifra.org