World Association of News Publishers


Kruschel - Medienkompetenz für Kinder

Kruschel - Medienkompetenz für Kinder

Article ID:

17567

Kruschel soll Lese- und Medienkompetenz von Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren stärken. „Mit der Kinderzeitung bringt sich die Tageszeitung auch bei den Erwachsenen wieder in Erinnerung“, sagt Eva Fauth, die verantwortliche Redakteurin und Projektleiterin. Die Kinderzeitung „Kruschel“ – dem das gleichnamige Maskottchen, ein grünes Monster, den Namen gegeben hat – ist eine Wochenzeitung, die samstags mit 12 bis 16 Seiten erscheint und im Abo für 4,90 Euro zu haben ist.

Das Layout ist ein auf den Kindergeschmack abgestimmtes Zeitschriftenlayout mit kurzen Texten, vielen Bildern und aufwendiger farblicher Gestaltung. „Die Gestaltung ist genauso wichtig wie die Inhalte“, betont Fauth, die auch darauf hinweist, dass die ganze Zeitung werbefrei ist, was die Eltern sehr begrüßen. Themen, die die Welt bewegen, und Themen, die Kinder interessieren, werden im richtigen Mix angeboten. Heikle Themen wie Krebs, gleichgeschlechtliche Partnerschaften oder kriegerische Auseinandersetzungen werden nicht ausgeklammert, sondern kindgerecht präsentiert. Bei schlimmen Nachrichten wird stets ein „Ausstieg“ geboten, eine positive Perspektive. Kruschel ist in vielen Schulen präsent und wird im Unterricht gern eingesetzt. Regionale Unternehmen sponsern Klassensätze für Schulen, Das Produkt wird vom Bildungsministerium und vom Familienministerium empfohlen.

Nach zwei Jahren seit ihrer Einführung zählt die Kinderzeitung heute 3200 Abos, wobei diese nicht abhängig vom Abonnement der Tageszeitung sind. Rund 5000 Kinder lesen Kruschel.

Heute ist Kruschel nicht mehr die einzige Kinderzeitung in Deutschland. Vom Angebot, einzelne Seiten oder die ganze Zeitung in Lizenz zu übernehmen, wurde von anderen Verlagen bisher wenig Gebrauch gemacht.

Die enge Zielgruppendefinition macht es einfach, die Inhalte genau auf die kleinen Leser zuzuschneiden – doch wie geht es weiter? Wie erreicht man die Kinder ab 11 Jahren? Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder in der Pubertät sehr schwer angesprochen werden können. „Da haben auch wir noch kein Patentrezept gefunden“, erklärt Fauth.

Author

Charlotte Janischewski's picture

Charlotte Janischewski

Date

2014-03-21 14:22

Author information

Related nodes

Das Thema von Michael Hack, estampado, ist das Druckereimarketing, wobei er sich auch konkret den Geschäftsmodellen für Zeitungen und Druckbetriebe widmet. Sein Erfolgsrezept lautet Interdisziplinarität.

Author

Charlotte Janischewski's picture

Charlotte Janischewski

Date

2014-03-21 14:48

"We believe in print and that it will endure in future," says Harald Werth, Director of the printing division of Athesiadruck in Italy. Evidence is given by the installation of a new triple-wide press.

Author

Charlotte Janischewski's picture

Charlotte Janischewski

Date

2014-03-19 22:52

In his keynote speech at this year's Printing Summit, Larry Kilman who presented several highlights from the World Press Trends, WAN-IFRA's annual survey that collects data from 70 countries and represents 90% of the world’s press landscape.

Author

Charlotte Janischewski's picture

Charlotte Janischewski

Date

2014-03-21 09:44

Publishers and printers around the world have come to expect WAN-IFRA to provide the most up-to-date know-how about production processes, whether it be in prepress, printing, workflow or postpress. Its range of advisory services, trainings, reports and events are unparalleled. Read more ...